Unternehmen

PROJEKTENTWICKLUNG

Bauen aus Liebe
zur Stadt.

Wir sind sehr erfahrene Projektentwickler und stehen für die zuverlässige und transparente Steuerung von Immobilienprojekten über die gesamte Spannbreite:

  • Projektinitiierung
  • Projektkonzeption
  • Marktanalyse
  • Standortanalyse
  • Nutzungsanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Risikoanalyse
  • Projektfinanzierung
  • Kostenanalyse
  • Projektvermarktung

Dazu haben wir auf dem hochtourigen Berliner Immobilienmarkt Ortskenntnis. Das umfasst die Stimmung in den Kiezen, die Sichtweisen der Lokalpolitik und die Arbeitsweisen der Behörden. Kurz gesagt: Wir machen die große Komplexität des Bauens in Berlin beherrschbar. Und: Wir sind vielen bekannt als Partner, denen man vertrauen kann und die den eigenen Anspruch sehr ernst nehmen, lebenswerte Orte für die Stadt, Käufer, Mieter und Investoren zu schaffen.

Innenraum
Innenraum

BAUTRÄGER

Machen
schlägt Reden.

Woran erkennt man einen exzellenten Bauträger? Zum einen an einem guten Ruf in der Branche, bei den Behörden, in der Politik, bei Banken und in den Medien. Zum anderen daran, dass die Häuser überzeugen: mit Ideenkraft, mit der baulichen Qualität und am Ende auch mit zufriedenen Käufern oder Mietern. Dazu muss jedes Projekt Werte schaffen: für den Kiez und für den Investor. Dafür stehen wir mit ganzem Herzen ein und können auf eine große Zahl von Referenzobjekten verweisen, die unsere Art zu arbeiten bestätigen.

Unternehmen

WERTE

Für lebenswerte Orte.

Wir planen und bauen Lebensqualität. Die „Werkzeuge“, die wir dafür einsetzen, sind Kreativität, Ideenreichtum und technische Innovationen. Unser Fokus ist dabei immer der Mensch, weil ein Haus nur dann einen Wert entwickelt, wenn Menschen darin wohnen, leben und arbeiten wollen. Das berühmte „Dach über dem Kopf“ schafft allein keinen großen Wert – weder für die Bewohner noch für das Quartier oder den Investor. Architektur, Materialien und Ausführung müssen exzellent und werthaltig sein. Eines dürfen sie nicht sein: Selbstzweck. Dazu legen wir Wert auf Vertrauen, auf Zuverlässigkeit, auf klare Prozesse und auf Rücksicht auf die Geschichte von Orten. Wir leisten es uns, diese Werte zu leben, weil wir immer ein Familienunternehmen waren und es auch bleiben.

Leistungen

Aus Gedanken
werden Häuser.

Fassade

Am Anfang steht immer der Gedanke. Jedes Haus beginnt mit einer Idee. Aus der Vision werden Pläne. Aus der Planung wird Schritt für Schritt Realität. So einfach und banal dieser Prozess klingt, so herausfordernd ist dessen erfolgreiche Umsetzung. Dafür braucht es Wissen, Erfahrung, Fingerspitzengefühl und nicht zuletzt die richtigen Partner. Als Projektentwickler begleiten wir den Entstehungsprozess über die ganze Zeit. Dabei gilt immer unsere Maxime: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Und Erfolg ist, wenn alle Beteiligten mit Stolz und Freude auf ihr Haus blicken.

Wir sind…

Projektentwickler

Denken kommt vor Bauen. Wir entwickeln Ideen für Immobilien. Der Schwerpunkt liegt dabeiauf Berlin. Hier kennen wir uns aus. Wir sehen die Wünsche der Menschen. Und dieEigenheiten der einzelnen Bezirke und Kieze. Aus Berlin kommen in der Regel auch unserePartner. Kompetenz, Fachwissen und gute Verbindungen bilden das Fundament. Daran teilzuhaben, lebenswerte Städte zu gestalten, ist unser Antrieb. Das Ergebnis? Häuser, in denen Wohnen und Arbeiten nachhaltig Freude bereitet.

Bauträger

Kunst kommt von Können. Die Menschen, die unsere Ideen bauen, sind echte Könner. Vielleicht sind es sogar Baukünstler. Oder beides. Fakt ist: Das über Jahre aufgebaute Vertrauen lässt keinen Platz für Jasager. Dafür aber umso mehr für kreative Lösungen. So gelingt es uns als Bauträger, Häuser umzusetzen, die nicht jeder kann. Und das in einer Qualität, wie man sie nur noch selten findet. Am Ende profitieren unsere Kunden von der Ideenkraft, Bauqualität und Langlebigkeit unserer Häuser. Ganz unabhängig davon, ob es sich um Käufer oder Mieter, Gewerbe oder Wohnen handelt.

Berater

Jedes Projekt beginnt mit einer genauen Analyse. So weit, so gut. Der Unterschied liegt im Detail. Wir untersuchen nicht nur die finanziellen Perspektiven, sondern auch Lebensqualität und bauliche Möglichkeiten. Jedes Haus beginnt deshalb mit genauem Zuhören – Architekten, Partnern und Experten ebenso wie Nachbarn und potentiellen Kunden. Auf dieser Basis entstehen unsere Ideen. Unser Ansatz ermöglicht uns im Anschluss aber auch eine ehrliche, detaillierte und kompetente Beratung von Kaufinteressenten. Auch lange nach dem Verkauf bleiben wir Ansprechpartner.

Rainer Bahr & Phil Marbé

Menschen

Kompetenz
braucht Köpfe.

econcept ist ein Familienunternehmen. Mit Phil Marbé steht die nächste Generation in den Startlöchern. Die Übergabe von Rainer Bahr auf Phil Marbé vollzieht sich geplant und über einen langen Zeitraum. Beide einen nicht nur die Ziele, sondern auch die Arbeitsweise als Generalist.

Rainer Bahr

Rainer Bahr
Geschäftsführer Rainer Bahr gründete econcept 1991 als Finanzberatung mit den Schwerpunkten Immobilienkredite und Existenzgründung. Schnell entwickelte sich daraus mehr. 1994 firmierte econcept deshalb zur Immobilien und Projektentwicklung KG um. Seither entwickelte und realisierte er vorrangig zahlreiche Wohnhäuser – Bestand und Neubau –, aber auch Gewerbeprojekte für mehr als insgesamt 350 Mio. Euro. Zudem hat econcept für Partner viele Projektentwicklungen durchgeführt.

LinkedIn

Phil Marbé

Phil Marbé
Phil Marbé ist seit 2017 in führender Position bei econcept. Zuvor studierte er Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Gleichzeitig arbeitete er im Rahmen des dualen Studiums beim Gewerbeimmobilienspezialisten TLG IMMOBILIEN AG und wurde dort hauptsächlich in den Bereichen Finanzierung und Investor Relations sowie Unternehmenskommunikation eingesetzt. Bei econcept arbeitet Phil Marbé als leitender Projektentwickler.

LinkedIn

PARTNERSCHAFT

Ein Haus baut
man nicht allein.

Sapphire

Unsere Partner vertrauen uns. Gleich, ob es sich um Banken, Investoren und Co-Investoren, Architekten, Handwerker, Käufer oder Mieter handelt. Über die Jahrzehnte haben wir ein Netzwerk geschaffen, das einzigartige Projekte in herausragender Qualität realisiert.

 

Eine Schlüsselrolle kommt dabei den Spezialisten und Co-Investoren von MINERVA und EQVIVA zu. Gemeinsam decken wir nahezu das komplette Leistungsspektrum von der Idee über den ersten Spatenstich bis zum Anziehen der letzten Schraube und den Verkauf zuverlässig ab:

MINERVA berät Investoren. Zudem agieren die Experten von MINERVA für Transaktions-, Asset- und Investitionsmanagement als Initiatoren undCo-Investoren. MINERVA begleitet die gemeinsamen Projekte unter der Führung von Holger Rausch professionell.

EQVIVA begleitet econcept als Projektbetreuer, Co-Investor und Bauherrenvertreter bei einer Vielzahl von Projekten. Unter Leitung von Geschäftsführer Tilo Krause geht EQVIVA dabei über das normale Maß hinaus. Jedes Detail zählt. Das Ergebnis: Transparenz und rechtliche sowie finanzielle Sicherheit über die gesamte Bauphase hinweg.