EINBLICKE

„Regenial!“ Wettbewerb: Projekt Am Postbahnhof 15 ausgezeichnet

04.07.2024 – Die Berliner Regenwasseragentur freut sich, die Gewinner des Wettbewerbs „Regenial! Ihr zukunftsweisendes Schwammprojekt für unsere Schwammhauptstadt“ bekanntzugeben. Aus den 49 eingereichten Projekten wurde das innovative Konzept des Projekts Am Postbahnhof 15 als eines der zehn besten ausgewählt. Die Präsentation der Gewinnerprojekte fand am 4. Juli 2024 auf dem Forum Regenwasser in der Malzfabrik Berlin-Schöneberg statt.

Das Siegerprojekt Am Postbahnhof 15

Das Projekt Am Postbahnhof 15 besticht durch ein fortschrittliches Regenwasserbewirtschaftungskonzept, das lokale Potenziale im Rahmen denkmalpflegerischer Anforderungen integriert und eine weitläufige, multifunktionale Dachlandschaft mit hoher Aufenthaltsqualität auf mehreren Ebenen schafft.

Zu den technischen Höhepunkten gehören ein 30 cm dickes Retentions- und Speichervolumen, das bis zu 360.000 Liter Regenwasser auf einem abgedichteten ehemaligen Bahnviadukt speichern kann, sowie die Neuverlegung der historischen Gleisanlagen über den Retentionsboxen. Eine Zisterne und ein Filterschacht vor dem Viadukt versorgen eine automatische Bewässerungsanlage. Das Konzept umfasst mehrere Retentionsebenen auf den Dachflächen, die mit statischen Ablaufdrosseln und Kapillarsäulen ausgestattet sind, um das Regenwasser effizient zurückzuhalten, zu verdunsten oder abfließen zu lassen.

Eine intelligente Steuerung reguliert die Befüllung der Zisterne und den Abfluss der Speicherebene anhand von Wettervorhersagen, was das System auf Starkregenereignisse vorbereitet. Durch die innovative Bewässerungsstrategie werden mindestens 50 Prozent des Wasserbedarfs der Vegetationsflächen gedeckt.

„Die Integration von Regenwasserbewirtschaftung in bestehende Strukturen ist eine Herausforderung, die wir gerne angenommen haben. Diese Auszeichnung motiviert uns, weiter innovative Lösungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu entwickeln,“ sagte Rainer Bahr, Geschäftsführer der econcept Immobilien.

„Es ist eine Ehre, dass unser Projekt Am Postbahnhof 15 zu den Gewinnern des ‚Regenial!‘ Wettbewerbs zählt. Diese Anerkennung zeigt, wie historische Bausubstanz und moderne Regenwasserbewirtschaftung zusammenwirken können, um zur Ökologie und zum positiven Stadtklima beizutragen,“ sagte Tilo Krause, Geschäftsführer der eqviva Projektsteuerung.

„Unser Ziel war es, mitten in Berlin eine grüne Oase zu schaffen, die sowohl funktional als auch ein Mehrwert für die Stadtbewohner und Besucher ist. Diese Auszeichnung bestärkt uns in unserem Einsatz für nachhaltige Stadtentwicklung,“ ergänzte Axel Hermening, Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH.

Über die Regenwasseragentur

Die Regenwasseragentur setzt sich für ein verbessertes Stadtklima, saubere Gewässer, reduzierte Überflutungen und gesünderes Stadtgrün ein. Sie unterstützt die nachhaltige Bewirtschaftung von Regenwasser vor Ort, um die Auswirkungen des Klimawandels – wie vermehrte Hitzetage, längere Dürreperioden und häufigere Starkregen – zu mildern. Durch Maßnahmen wie die Begrünung von Dächern und Fassaden, die Entsiegelung von Flächen sowie die Speicherung, Nutzung, Verdunstung und Versickerung von Regenwasser soll Berlin wassersensibel werden und die natürliche Wasserbilanz stabilisiert werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: https://regenwasseragentur.berlin/projekte/neubau-buerogebaeude-am-postbahnhof/

Fotos: Berliner Regenwasseragentur / Benjamin Pritzkuleit

Artikelübersicht